Home / Die Level (Lindy Hop)

Die Level (Lindy Hop)

Einsteiger:

Du bist bereits Feuer & Flamme oder einfach nur neugierig, hast aber noch nie Lindy Hop getanzt?
Komm zu unserem Lindy Hop Wochenend-Kurs.

An zwei aufeinander folgenden Tagen (Samstag und Sonntag) lernst Du die Grundlagen des Lindy Hop.
Damit bist Du perfekt vorbereitet, auf jeder Party mit anderen zu tanzen.
Wir freuen uns auf Dich!

Aufbau-Workshop

Ein intensiver Wochenend-Workshop ist die beste Möglichkeit, sein eigenes Tanzen aufzupolieren und schnell Fortschritte zu machen.
Im Aufbau-Workshop festigen wir Eure Kenntnisse und verbessern mit gezielten Übungen das Führen und Folgen. Wir zeigen Euch neue Figuren und geben Euch Tipps für Euer Styling.

Voraussetzung:
Du hast bereits Grundkenntnisse im Lindy Hop und kannst mit den folgenden Begriffen etwas anfangen:
8-count Basic, Side-by-side Charleston, Circle, Swing-out.
Du solltest wissen, wie diese Figuren funktionieren. Perfekt müssen sie für den Aufbau-Workshop noch nicht sein.

Level 1:

In diesem Level bauen wir unmittelbar auf den Inhalten des Ausbau-Workshops auf.
Wir werden nun gemeinsam im wöchentlichen Kurs mehr Zeit haben, mit viel Spaß die vorhandenen Grundlagen zu verfeinern und zu erweitern.
Individuelles Feedback und persönliche Unterstützung sind selbstverständlich.
Jeweils in der letzten Viertelstunde stellen wir Euch verschiedene Tanzschritte aus dem Authentic-Jazz vor.

Voraussetzung:
Du hast Spaß am Lindy Hop und Lernen und bringst schon die Grundlagen des Aufbau-Workhops mit (8-count Basic, Bounce, Swing-Out, Circle, Side-by-side Charleston). Die mußt Du natürlich nicht unbedingt bei uns gelernt haben. Und keine Angst, wir wiederholen die Figuren natürlich nochmal.

Level 2:

Du fühlst Dich wohl mit Deinen Basics und reif, einige Figuren draufzulegen?
Dann bist Du in Level 2 richtig. Wir werden Dir viele weitere Figuren zeigen, die Deinen Lindy Hop abwechslungsreicher machen. Moves, die überall auf der Welt auf Swing-Partys getanzt werden. Natürlich gehen wir dabei auch immer auf die Grundlagen des Führen und Folgens ein. Denn nur eine perfekt geführte Figur macht auch auf den Partys Spaß!

Als warm-up beginnen wir jede Stunde mit 15 Minuten Authentic-Jazz. Damit schaffst Du die Grundlage, Dich als Tänzer zu verbessern und lernst später viele Choreos leichter (z.B. den Shim-Sham, Jitterbug-Stroll, Charleston-Stroll, Tranky Doo, verschiedene Routines, …). Du kannst diese Figuren natürlich auch in Dein Social Dancing einbauen.

Voraussetzung:
Du bist ein wissensdurstiger Lindy-Hopper, der mehr Vielfalt in sein Tanzen bringen möchte.
Du hast solide Basics. Swing-Outs und Circles kennst Du und tanzt sie häufig. Ein steady Bounce ist Dein ständiger Begleiter. Die Prinzipien des Stretch und Lead & Follow sind Dir bekannt, Du willst sie aber noch ausbauen. Mindestens 4-6 Monate solltest Du schon Lindy Hop tanzen, aber generell hängt es von Deinem persönlichen Können und Deinen Erfahrungen ab.

Level 3:

Du hast immer noch nicht genug?
Du bist an einem Punkt angekommen, an dem Du verstehst, wie viel mehr noch in den Basics steckt, die Du mal gelernt hast und ständig tanzt?
Dann bist Du richtig im Level 3.

Wir werden mit Euch intensiv Grundlagen des Tanzens erarbeiten, neue Figuren und kleine Choreos lernen und auf das Thema Musikalität eingehen. Und mehr noch als ohnehin in den anderen Kursen: Du kannst gerne Wünsche äußern, an welchen Themen Du besonders intensiv arbeiten möchtest.

Voraussetzung:
Du tanzt einen sehr soliden Lindy Hop. Du hast Dir ein eigenes Repertoire an Figuren angeeignet und kannst mit jedem auf einer Party ohne Weiteres tanzen.
Du tanzt mit einem stetigen Bounce, Stretch und „Führen- & Folgen“ ist eine Selbstverständlichkeit für Dich. Etwa 1 Jahr solltest Du schon tanzen.